Meine Erlebnisse in Neuseeland

...Ich war so neugierig auf Lerngeschichten in Neuseeland, dass ich 2011 als Pensionärin für zwei Monate in das Ursprungsland der Lerngeschichten reiste. Meine Reise ist auch heute noch nicht zu Ende. Mit dem Studium von Texten über Theorie und Philosophie der Frühpädagogik Neuseelands , mit Lesen , Übersetzen, Schreiben fühle ich mich noch immer unterwegs. Lebenslanges Lernen ist das Ziel. Eine gute Reise ist das und wird es bleiben. Mal sehen, wohin sie geht...

 

 

Meine 3 Lerngeschichten, mit Freude erlebt und aufgeschrieben :

o  Ein Batman aus Indien und eine Großmutter aus Deutschland 

o  Gesprächsrunde mit Baby 

o  Woher kommt deine Energie?

 

 

Die 3 Lerngeschichten sind Geschichten von meinem eigenen Lernen.

Eigenes Lernen geht wohl jeder von uns geschriebenen Lerngeschichte voraus, wenn sie Verbindungen schaffen will zwischen dem Schreiber und den Menschen, für die sie gedacht ist.

 

Das Bewusstsein vom eigenen Lernen ist ein wesentliches Merkmal von Learning Stories.  Bei allen fachlichen Gesprächen mit neuseeländischen Pädagoginnen habe ich das wahrgenommen und ich habe meine Gesprächspartnerinnen dabei als lebendige, selbstbewusste Forscherinnen erlebt. Sie berichteten nicht über Theorien , sondern über ihre praktische Arbeit als eigenständige Forschungsarbeit.

 

Und das ist mir besonders aufgefallen:

Dass Lerngeschichten von den Pädagoginnen selbst veröffentlicht werden, steigert offenbar den Wunsch, zu schreiben. Der fachliche Austausch mit anderen Pädagogen lässt gar nicht erst zu, dass sich jede  alleine anstrengt. Die Veröffentlichung von Lerngeschichten ist offenbar eine gemeinschaftliche Feier von Lerngeschichten an sich und es ist eine Feier von Fortschritten im Schreiben von Lerngeschichten. Dadurch verbessert und vereinfacht  sich die Praxis des Schreibens in Neuseeland auch relativ schnell.

 

Geteilte Freude ist eben doppelte Freude.

 

 

Die Lerngeschichtensammlung Kei Tua o te Pae ist das beste Beispiel für dieses Feiern von Lerngeschichten: 20 Bände! mit Beispielen  aus der Praxis für die Praxis.

 http://www.educate.ece.govt.nz/learning/curriculumAndLearning/

 

 

 

 

https://bekanntesneuland.wixsite.com/my-site

 

Te Whâriki

Early Childhood Curriculum

1 Te Whâriki.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.5 KB

Das erste Te Whâriki von 1996